Glengamoi (Forum) · AspHeute · .NET Heute (RSS-Suche) · AspxFiles (Wiki) · .NET Blogs

Was ist neu in ASP.NET

Geschrieben von: Christoph Wille
Kategorie: ASP.NET

This printed page brought to you by AlphaSierraPapa

Willkommen zu einem Kurzbericht von der High-Tech Front - was gibt es Neues in ASP.NET? In diesem Artikel erfahren Sie in komprimierter Form, was Sie von ASP.NET erwarten können. Details zu den einzelnen angesprochenen Technologien werden in späteren Artikeln nachgereicht.

Wichtig ASP.NET wird als Teil des Microsoft .NET Framework SDK installiert (wenn ein IIS auf der Maschine installiert ist, dann kann man es auch testen). Das .NET Framework SDK enthält ein ASP.NET Quickstart Tutorial, und die Hilfe ist Teil des SDK.

Um es gleich vorweg zu sagen - Active Server Pages .NET (ASP.NET) ist mehr als nur ein einfaches Upgrade zu ASP 3.0, wie wir es von Windows 2000 kennen. ASP.NET hat sich zu einer Entwicklungsplattform für wirklich ernsthafte Enterprise Anwendungen gemausert.

Obwohl ASP.NET abwärtskompatibel zu ASP ist (nicht 100%, um gleich vorzuwarnen), kommt ASP.NET mit einem völlig neuen Programmiermodell und einer eigenen Runtime - der Common Language Runtime. Diese enthält Compiler (!) für Visual Basic, JScript, C++ und C# (spricht sich "C Sharp" aus). C# wurde speziell für die Enterprise Programmierer entwickelt, und ist die Programmiersprache für ASP.NET.

Im letzten Absatz kommt auch mehr oder minder versteckt das Wort Compiler vor - ja, ab sofort werden ASP Seiten nicht mehr interpretiert, sondern kompiliert und danach im Maschinensprache abgearbeitet. Willkommen im Land der "echten" Programmierer!

Die Entwicklung von ASP.NET Anwendungen wird vollständig durch die visuelle Entwicklungsumgebung von Visual Studio 7 unterstützt. Man kann zwar immer noch mit Notepad entwickeln, dies dürfte sich jedoch auf ein Minimum reduzieren, da die Unterstützung durch VS.NET sehr weitreichend ist.

Doch jetzt zu den Features im Detail:

Web Forms

Der Name ist Programm - Web Forms erlauben es, extrem leistungsfähige Formular-basierte Internetanwendungen zu erstellen. Im Gegensatz zu den HTML Controls wie wir sie aus ASP kennen, gibt es jetzt Server Controls, die einem sehr viel Arbeit (=Verkürzung der Entwicklungszeit) abnehmen.

Web Forms werden kompiliert - aus jeder aspx Datei (so heißt die neue Dateiendung) wird ein Objekt erstellt, das in kompilierter Form die Anforderungen abarbeitet - im Namen der aspx Datei. Bei diesem Modell wird das HTML in den Objektcode eingebaut, und nicht wie in ASP der ausgeführte Sourcecode in den HTML Code. Die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit, die dadurch erreicht wird, ist wirklich beeindruckend.

Auf Web Forms kann man Server Controls einbauen, die sich selbst entsprechend den Fähigkeiten des Clients als HTML rendern. Dazu gehören einfache Controls wie Textboxen oder Schaltflächen, aber auch komplexe Templates oder Kalender sind im Standardumfang enthalten.

Die Server Controls stellen Ihre Funktionalität im Code als Objekte zur Verfügung - das heißt, nie wieder Request.Form("Username"), sondern Username.Value. Und auch die ganze Feldvalidierung (Gültigkeitsprüfung) wird von ASP.NET übernommen - je nach Browserfähigkeit am Client, oder direkt am Server. Und man muß keine Zeile Code schreiben; ein einfaches Tag übernimmt die Aufgabe.

Eine Art der "Komponentisierung" von Webseiten wird unterstützt - User Controls. Dadurch kann man ASP.NET Seiten in andere ASP.NET Seiten als Komponente importieren. Damit kann man oft benötigte User Interface Funktionalität für Seiten mehrfach zur Verfügung stellen.

Zu guter Letzt möchte ich noch kurz auf das Code Behind Feature von ASP.NET eingehen. Es erlaubt, Code und Präsentation zu trennen - eine Datei hält den ASP.NET Code, die zweite Datei ist nur HTML. Damit können Designer und Programmierer gleichzeitig an ASP.NET Seiten arbeiten, ohne sich gegenseitig den Code zu zerstören. Visual Studio.NET verwendet automatisch Code Behind.

Web Services

Einige haben sicher schon von SOAP (Simple Object Access Protocol) gehört - und hier in den ASP.NET Web Services werden Sie es wiederfinden. SOAP ist das Protokoll, das von den ASP.NET Web Services verwendet wird, um Daten zwischen Client und Server auszutauschen.

Die Web Services erlauben es, bestimmte Funktionalität über das Internet zur Verfügung zu stellen, so zum Beispiel das Abfragen von Wertpapierkursen. Natürlich ist das nur ein Beispiel, das Limit ist nur die Vorstellungskraft (Wetteranfragen, News, ...).

Mit den Web Services kann man Business Logic dem Client zur Verfügung stellen. Der Vorteil ist, daß das verwendete SOAP Protokoll auf XML aufsetzt, und über HTTP transferiert wird - und somit Firewalls überbrücken kann. Gerade dieser Punkt war das größte Problem von DCOM oder anderen Remote-Object-Invocation Protokollen.

Und wer jetzt meint, das sei nicht sicher: man kann SSL verwenden, die üblichen Methoden der Benutzervalidierung anwenden, als auch Client Certificates voraussetzen. Einfache, effektive, und vor allem erprobte Methoden.

Host anywhere

ASP.NET ist nicht mehr an den IIS gebunden, man kann ASP.NET auch in seiner eigenen Anwendung hosten. Dadurch werden interessante Benutzerinterfaces möglich, von denen man bis dato nur träumen durfte. Um dieses Feature allerdings verwenden zu können, muß man auf low-level Interfaces (COM) zugreifen.

ADO.NET

Das ist nicht unbedingt ein "Teil" von ASP.NET, aber wir als ASP.NET Programmierer werden sicher sehr oft mit dem neuen ADO.NET in Berührung stehen. Grundsätzlich ist ADO.NET eine evolutionäre Weiterentwicklung von ADO, die aber sehr viele Änderungen mit sich bringt.

Zentraler Dreh- und Angelpunkt von ASP.NET ist das Data Set. Es ist In-Memory Kopie der Datenbankdaten (wer erinnert sich noch an die IMDB [In Memory DataBase], die im letzten Moment aus Windows 2000 gestrichen wurde?). Es kann vielfältige Daten enthalten, so zum Beispiel mehrere Tabellen. Das Data Set kann ohne aktive Verbindung zur Datenbank existieren, und unter ASP.NET, sogar in dessen Cache abgelegt werden.

Um im Detail auf ADO.NET einzugehen fehlt hier der Platz - aber spätere Artikel werden "Licht ins Dunkel" bringen.

Schlußbemerkung

Dies war ein kurzer Überblick über die Neuerungen, die ASP.NET uns ASP Programmierern bringen wird. Obwohl sich ASP.NET gerade erst in den Anfängen befindet, sollte man sich die Zeit nehmen, diese Technologie aktiv mitzuverfolgen - die Möglichkeiten sind einfach faszinierend!

This printed page brought to you by AlphaSierraPapa

Verwandte Artikel

A Brief History of C#
http:/www.aspheute.com/artikel/20000713.htm
Datenbankzugriff mittels ADO.NET
http:/www.aspheute.com/artikel/20001102.htm
Einführung in ASP.NET Web Forms
http:/www.aspheute.com/artikel/20000808.htm
Last but not least - .NET 1.0 ist da!
http:/www.aspheute.com/artikel/20020117.htm
On-the-fly Generierung von Graphiken
http:/www.aspheute.com/artikel/20000728.htm

Links zu anderen Sites

ASP.NET Homepage
http://www.asp.net
Die aspDEdotnet Diskussionsliste
http://www.dotnetgerman.com/listen/aspDEdotnet.asp
Microsoft .NET
http://www.microsoft.com/net/default.asp

 

©2000-2006 AspHeute.com
Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt.
Eine Übernahme von Texten (auch nur auszugsweise) oder Graphiken bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.