Caching bei Browser und Proxy - Woher Seiten wirklich kommen
Geschrieben von: Christian Koller Hatten Sie schon einmal ein Aha-Erlebnis der besonderen Art? Sie haben gerade die schönsten Internetseiten voller Grafiken, mit Hintergrundmusik und anderen besonderen Features auf Ihren Webserver geladen und beim Aufruf der Seiten mit Ihrem Browser sehen Sie trotzdem nur die alten Versionen Ihrer Seiten? Wenn dies geschieht dann ist nicht ihr FTP oder ihr Webserver kaputt, sondern Sie sehen tatsächlich Ihre alten Seiten, die zwar nicht mehr auf dem Webserver gespeichert sind, aber auf einem Proxy-Server liegen oder von Ihrem Browser gecached worden sind. Anstatt sich fürchterlich zu giften sollten Sie bei einer ASP Seite immer Befehle hinzufügen, die ein solches "Caching" (sprich "Kä-tsching") verhindern oder zeitlich begrenzen. Folgende ASP Befehle sind uns dabei behilflich:
Response.Expires=0
Response.AddHeader "Pragma","no-cache"
Response.AddHeader "cache-control", "no-store"
Wo auf der ASP Seite kann man diese Befehle einsetzen?Man muß die Befehle ausführen bevor irgendein Seiteninhalt zum Browser geschickt wird, sonst erhält man eine Fehlermeldung. Dies liegt in der Natur der Sache da all diese Befehle sogenannte HTTP-Header zum Browser schicken, die definitionsgemäß vor dem Inhalt abgeschickt werden müssen (darum heißen sie auch "Header").Wenn Sie ein zeitlich begrenztes Caching Ihrer Seite zulassen wollen, so können Sie dies mit Hilfe folgender Befehle tun: Response.Expires = n ' in MinutenErlaubt ein Caching für die Zeitdauer von n Minuten. Response.ExpiresAbsolute = CDate("01. Februar 2000")oder Response.ExpiresAbsolute = CDate("01.02.2000")Erlaubt die Angabe des Zeitpunktes, ab dem die Seite wieder vom Server zu laden ist. Anmerkung: Die Datumsangaben beziehen sich auf einen IIS mit deutschem Datumsformat, die englische Version der Befehle sieht so aus: Response.ExpiresAbsolute = CDate("February 1, 2000") Response.ExpiresAbsolute = CDate("02/01/2000")Und wenn sie es überhaupt international machen wollen (unabhängig von der Sprachversion des IIS), so empfehle ich diese Version: Response.Expires = #02/01/2000# ' Amerikanisches Datumsformat
Und was lernen wir daraus: Verwandte Artikel
Automation - WSH versus Wget Links zu anderen Sites
Ericsson WAP-Section Wenn Sie jetzt Fragen haben...Wenn Sie Fragen rund um die in diesem Artikel vorgestellte Technologie haben, dann schauen Sie einfach bei uns in den Community Foren der deutschen .NET Community vorbei. Die Teilnehmer helfen Ihnen gerne, wenn Sie sich zur im Artikel vorgestellten Technologie weiterbilden möchten. Haben Sie Fragen die sich direkt auf den Inhalt des Artikels beziehen, dann schreiben Sie dem Autor! Unsere Autoren freuen sich über Feedback zu ihren Artikeln. Ein einfacher Klick auf die Autor kontaktieren Schaltfläche (weiter unten) und schon haben Sie ein für diesen Artikel personalisiertes Anfrageformular.
Und zu guter Letzt möchten wir Sie bitten, den Artikel zu bewerten. Damit helfen Sie uns, die Qualität der Artikel zu verbessern - und anderen Lesern bei der Auswahl der Artikel, die sie lesen sollten.
©2000-2006 AspHeute.com |