Glengamoi (Forum) · AspHeute · .NET Heute (RSS-Suche) · AspxFiles (Wiki) · .NET Blogs
ASP German Homepage Homepage
 

Liste

.NET 2.0 (1)
.NET Allgemein (16)
.NET Fu (5)
ADO.NET (11)
Aprilscherz (3)
ASP Grundlagen (44)
ASP Tricks (83)
ASP.NET (44)
ASPIntranet.de (5)
C# (28)
Datenbank (44)
Dokumentation (4)
IIS 6.0 (1)
Komponenten (29)
Optimierung (10)
Server (21)
Sicherheit (34)
Tee Off (6)
VB.NET (6)
WAP (8)
Web Services (11)
XML (9)

RSS 2.0 - Die neuesten fünf Artikel auf AspHeute.com


 

Suchen





 

English Articles
Chinese Articles
Unsere Autoren
 
Link zu AspHeute
Impressum
Werben
Anfragen

Dateiattribute unter ASP auslesen

Geschrieben von: Christian Koller
Kategorie: ASP Tricks

Es gibt ASP-Applikationen, bei denen es unumgänglich ist, daß eine ASP-Seite auf die Festplatte, eine Datei, oder einen Ordner zugreift. Sei es nun, um eine Textdatei auszulesen, oder ein Unterverzeichnis und alle darin enthaltenen Dateien aufzulisten.

Es gibt unter ASP die Möglichkeit, das FileSystemObject Objekt für genau diese Zwecke einzusetzen, das ein Teil der Scripting Library von Microsoft ist.

Über die Methoden und Eigenschaften des FileSystemObject Objektes kann man auf Festplatten (und andere Datenträger), Dateien, Ordner und deren Eigenschaften zugreifen. Zusätzlich sind Dateioperationen wie das Kopieren, Löschen sowie Erstellen von Dateien und Ordnern möglich. Auch die Funktionalität, um Text in eine Datei zu schreiben, ist im FileSystemObject Objekt bereits integriert.

Eine Instanz des FileSystemObject in einer ASP-Seite erhält man, indem man die CreateObject Funktion aus VBScript benutzt:

Set objFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Vom großen Leistungsspektrum des FileSystemObject Objektes möchte ich in diesem Artikel nur die Möglichkeiten aufzeigen, wie man Attribute und Eigenschaften von Dateien mit Hilfe des File Objektes auslesen kann.

Eigenschaften einer Datei auslesen

Eine Datei wird vom sogenannten File Objekt repräsentiert. Mit Hilfe dieses File Objektes hat man dann Zugriff auf die Datei, ihre Eigenschaften und Attribute.

Solch ein File Objekt erhält man, indem man die GetFile Methode des FileSystemObject Objekt ausführt. Als Parameter der GetFile Methode verwendet man den absoluten, physikalischen Pfad der Datei, zum Beispiel C:\Website\Sokrates\vorlesung.txt:

Set objFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strPfad = "C:\Website\Sokrates\vorlesung.txt"
Set objFile = objFS.GetFile(strPfad)

' Einige Eigenschaften der Datei auslesen:
Response.Write "Groesse der Datei: " 
Response.Write objFile.Size & " Bytes.<BR>"

Response.Write "Angelegt am: " 
Response.Write objFile.DateCreated  & " .<BR>"

Wenn man in einer ASP-Datei nur einen relativen Pfad zur Verfügung hat, so kann man diesen mit Hilfe der Server.MapPath Methode in einen physikalischen Pfad konvertieren:

strPhysikalischerPfad = Server.MapPath(strRelativerPfad)

Das File Objekt bietet sehr viele Eigenschaften, über die man auf Attribute und Eigenschaften einer Datei (lesend) zugreifen kann, ...

Eigenschaften des File Objektes

  • Attributes: Setzt oder liefert die Datei-Attribute wie Schreibgeschützt, Systemdatei, Versteckte Datei...
  • DateCreated, DateLastAccessed, DateLastModified: Liefert Datum und Zeit der Erstellung, des letzen Zugriffs, und der letzen Modifikation der Datei.
  • Drive: Liefert den Laufwerks-Buchstaben des Laufwerks zurück, auf dem sich die Datei befindet.
  • Name: Liefert den Namen der Datei zurück.
  • ParentFolder: Gibt das Folder (deutsch Ordner) Objekt für den Ordner zurück, in dem sich die Datei befindet. Das Folder Objekt wird ähnlich wie das File Objekt eingesetzt, um Eigenschaften und Attribute von Ordnern auszulesen oder zu setzen.
  • Path: Gibt den phsyikalischen Pfad der Datei zurück.
  • ShortName: Enthält den "Kurznamen" der Datei nach der 8.3 Namens-Konvention für alte Programme.
  • ShortPath: Liefert den Pfadnamen der Datei nach der 8.3 Namens-Konvention.
  • Size: Enthält die Größe der Datei in Bytes.
  • Type: Liefert Informationen über den Dateityp der Datei zurück. Je nach Betriebsystem und Sprache liefert diese Eigenschaft zum Beispiel für eine Datei mit der Dateiendung .txt (Textdatei) die Beschreibung "Text Datei" oder "Text Document" zurück.

Die Verwendung dieser Eigenschaften ist analog zu den bereits im vorangegangenen Beispiel gezeigten Aufrufen.

Anmerkung für Internet Information Server (IIS)

Damit das FileSystemObject Objekt, und auch das File Objekt auf eine Datei oder ein Verzeichnis zugreifen kann, benötigt der Windows NT User-Account names IUSR_MachineName - also der User-Account unter dem alle ASP-Seiten laufen - mindestens Leserechte auf den benutzten Dateien und Ordern.

Schlußbemerkung

Natürlich bieten das File Objekt und das FileSystemObject Objekt noch viel mehr an Funktionalität. Dies soll Thema von weiteren Artikeln sein.

Verwandte Artikel

Lesen von Textdateien
Streams in NTFS Dateien

Wenn Sie jetzt Fragen haben...

Wenn Sie Fragen rund um die in diesem Artikel vorgestellte Technologie haben, dann schauen Sie einfach bei uns in den Community Foren der deutschen .NET Community vorbei. Die Teilnehmer helfen Ihnen gerne, wenn Sie sich zur im Artikel vorgestellten Technologie weiterbilden möchten.

Haben Sie Fragen die sich direkt auf den Inhalt des Artikels beziehen, dann schreiben Sie dem Autor! Unsere Autoren freuen sich über Feedback zu ihren Artikeln. Ein einfacher Klick auf die Autor kontaktieren Schaltfläche (weiter unten) und schon haben Sie ein für diesen Artikel personalisiertes Anfrageformular.

 

Und zu guter Letzt möchten wir Sie bitten, den Artikel zu bewerten. Damit helfen Sie uns, die Qualität der Artikel zu verbessern - und anderen Lesern bei der Auswahl der Artikel, die sie lesen sollten.

Bewerten Sie diesen Artikel
 Sehr gut   Nicht genügend  
   1  2  3  4  5  
 

  
   Für Ausdruck optimierte Seite

©2000-2006 AspHeute.com
Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt.
Eine Übernahme von Texten (auch nur auszugsweise) oder Graphiken bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.