Glengamoi (Forum) · AspHeute · .NET Heute (RSS-Suche) · AspxFiles (Wiki) · .NET Blogs
ASP German Homepage Homepage
 

Liste

.NET 2.0 (1)
.NET Allgemein (16)
.NET Fu (5)
ADO.NET (11)
Aprilscherz (3)
ASP Grundlagen (44)
ASP Tricks (83)
ASP.NET (44)
ASPIntranet.de (5)
C# (28)
Datenbank (44)
Dokumentation (4)
IIS 6.0 (1)
Komponenten (29)
Optimierung (10)
Server (21)
Sicherheit (34)
Tee Off (6)
VB.NET (6)
WAP (8)
Web Services (11)
XML (9)

RSS 2.0 - Die neuesten fünf Artikel auf AspHeute.com


 

Suchen





 

English Articles
Chinese Articles
Unsere Autoren
 
Link zu AspHeute
Impressum
Werben
Anfragen

Broken Links mit Link Sleuth erfassen

Geschrieben von: Christian Holm
Kategorie: Server

URLs auf eigenen oder fremden Sites können mit der Zeit durch Contentänderung oder Restrukturierung der Site ungültig werden. Dann erhält man beim Anklicken meist den 404 Fehler. Daß das Überprüfen der einzelnen Links bei umfangreichen Websites eine unnötige Tortur ist, brauche ich Ihnen nicht zu beweisen. Dafür gibt es spiderähnliche Software, die solche Aufgaben per Konpfdruck und ohne viel mühsames Zutun erledigen. Da man nach der Überprüfung (meist) einen übersichtlichen Report erhält, gestaltet sich das Aufspüren solcher fehlerhaften Links als Kinderspiel. Eine solche Applikation ist Xenu's Link Sleuth - und diese ist kostenlos.

Unter den vielen Angeboten von Broken-Links Reportern befinden sich auch einige, die kostenlos sind. Eines davon - Xenu's Link Sleuth - ist nicht nur kostenlos erhältlich, sondern auch funktionell und flott bei der Arbeit. Die Einarbeitungszeit ist, obwohl eine Dokumentation bis dato fehlt, relativ kurz, da die Menüführung fast selbsterklärend ist.

Link Sleuth läßt sich leicht konfigurieren, läuft auf jeder Windows Plattform, unterstützt SSL verschlüsselte Seiten, ist unter gewissen Einschränkungen auch für FTPs und Gopher Seiten geeignet, erkennt auch Redirects und man hat die Möglichkeit als broken Links markierte URLs später noch einmal zu überprüfen, ohne die gesamte Seite noch einmal testen zu müssen.

Auch bei der Art der Überprüfung können Einstellungen getroffen werden. Zum Beispiel können Sie bestimmte Unterseiten aus dem Check ausschließen, oder auch Intranetseiten oder nur bestimmte Webunterverzeichnisse überprüfen lassen.

Am Ende jeder Überprüfung kann man einen Report erstellen lassen, der im Html Format erstellt wird. Dieser Report ist übersichtlich in einzelne Kategorien unterteilt, und es besteht auch die Möglichkeit den Report nach Beendigung des Checks per Email zu verschicken. Dadurch daß die Applikation multithreaded ist, können Sie mehrere Websites auf einmal effizient testen. Je nach gesetztem Threadcount geht dies auch zackig.

Der Zweck des heutigen Artikels besteht darin, Ihnen eine kurze Anleitung für Link Sleuth zu geben. Beginnen wir mit der Installation. Nach dem Download extrahieren Sie das Zip-Archiv in ein beliebiges Verzeichnis. Danach starten Sie das Programm, indem Sie entweder auf den vorher erstellten Shortcut zur xenu.exe Datei doppelklicken oder es direkt mit der Executable starten.

In Link Sleuth wollen wir uns nun als erstes das Konfigurationsmenü ansehen, welches wir über Options und dann Preferences erreichen:

Dort lassen sich dann per Schieberegler die Threads einstellen, welche gleichzeitig für dieses Programm erlaubt sind. Zusätzlich können auch einige Voreinstellungen für den nach dem Check zu erstellenden Report getroffen werden. Die Einstellungen bestätigen wir mit OK - und nun können wir mit dem Linkcheck beginnen.

Hierfür klicken Sie einfach auf den Button oder navigieren im Menü File auf Check URL. Sogleich öffnet sich das Dialogfenster in dem Sie die nötigen Angaben und Einstellungen für den Check angeben müssen:

Zuerst geben wir wie im Screenshot gezeigt den URL der Site an, welche überprüft werden soll. Bei dieser Angabe haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Gesamte Site überprüfen: http://www.yourdomain.com
  • Nur spezielles Webseitenunterverzeichnis: http://www.yourdomain.com/sales2k/ - wichtig dabei ist die Angabe des Forwardslashes (/) nach dem Unterverzeichnis, da man sonst einen Backlash erhält, der sich in der Erfassung der gesamten Struktur äußert.
  • Mit Browse können Sie lokale Seiten überprüfen, die sich z.B. noch in der Entwicklung befinden

Zusätzlich können Sie noch einige Erweiterungen bzw. Einschränkungen treffen. Bei dem Eintrag "Consider these URLs as internal" können Sie Intranetseiten angeben. URLs die bei "Do not check with these URLs" eingetragen sind, werden nicht überprüft. Der More Options Button öffnet das bereits oben beschriebene Konfigurationsmenü.

Mit dem email Button können Sie den erstellten Report bequem per Email auch an mehrere Empfänger verschicken:

Nachdem alle notwendigen Angaben getroffen worden sind, wird der Linkcheck mit OK gestartet. Schon im Applikationsfenster kann man mitverfolgen, welche Links in Ordnung (grün) und welche fehlerhaft sind (rot). Bei großzügig eingestellter parallelen Threadzahl können Sie nun zusätzlich weitere Webseiten überprüfen lassen.

Sobald der Check fertig ist, erhalten Sie die Meldung ob nun lokal ein Html formatierter Bericht erstellt werden soll:

Dieser wird dann aus den gewonnenen Informationen erstellt und temporär im Verzeichnis LW:\Documents and Settings\%Username%\Local Settings\Temp\ abgelegt, oder, wenn angegeben, per Email an die Empfänger verschickt:

Der Report ist ordentlich nach Kategorien strukturiert und gibt daher schnell Aufschluß auf fehlerhafte Links.

Schlußbemerkung

Der Link Sleuth überzeugt durch die einfache Konfiguration und Geschwindigkeit. Sie haben viele Einstellungsmöglichkeiten, die es z.B. ermöglichen umfangreiche Überprüfungskriterien zu erstellen. Die Reports sind schlicht aber ausreichend und auch für umfangreiche Sites wegen der einstellbaren Strukturierung zu gebrauchen. Alles in allem eine sehr gute Alternative zu kostenpflichtigen Applikationen.

Verwandte Artikel

Mailadressen schützen

Links zu anderen Sites

Link Sleuth

Wenn Sie jetzt Fragen haben...

Wenn Sie Fragen rund um die in diesem Artikel vorgestellte Technologie haben, dann schauen Sie einfach bei uns in den Community Foren der deutschen .NET Community vorbei. Die Teilnehmer helfen Ihnen gerne, wenn Sie sich zur im Artikel vorgestellten Technologie weiterbilden möchten.

Haben Sie Fragen die sich direkt auf den Inhalt des Artikels beziehen, dann schreiben Sie dem Autor! Unsere Autoren freuen sich über Feedback zu ihren Artikeln. Ein einfacher Klick auf die Autor kontaktieren Schaltfläche (weiter unten) und schon haben Sie ein für diesen Artikel personalisiertes Anfrageformular.

 

Und zu guter Letzt möchten wir Sie bitten, den Artikel zu bewerten. Damit helfen Sie uns, die Qualität der Artikel zu verbessern - und anderen Lesern bei der Auswahl der Artikel, die sie lesen sollten.

Bewerten Sie diesen Artikel
 Sehr gut   Nicht genügend  
   1  2  3  4  5  
 

  
   Für Ausdruck optimierte Seite

©2000-2006 AspHeute.com
Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt.
Eine Übernahme von Texten (auch nur auszugsweise) oder Graphiken bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.