Geschrieben von: Christoph Wille
Kategorie: ASP Grundlagen
This printed page brought to you by AlphaSierraPapa
Ein wichtiger Teil beim Management eines Projektteams sind Termine für Meetings, Code Reviews, Feature Planung usw. Wenn man nicht gerade die Kombination Exchange/Outlook einsetzt, dann heißt die Lösung entweder Email an alle oder ein Web-basierter Eventkalender. Den jedoch jedes Mal neu erfinden ist überflüssige Arbeit.
Um es uns besonders einfach zu machen, habe ich eine bestehende Eventkalender-Applikation genommen: EzEvents von George Chastain. Eine wichtige Information vorweg: der Download des heutigen Artikels ist eine verbesserte Version dessen, was von der orginalen Artikelsite downgeloadet werden kann!
Grundsätzlich ist die Applikation bereits einsatzbereit, nur mußte ich eine wichtige Änderung vornehmen: die Include Dateien hatten die Endung .inc anstatt .asp, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wer also den originalen Artikel zu EzEvents liest, muß bei der Dateiendung umdenken, wenn die einzelnen Dateien genauer erklärt werden.
Ebenfalls empfehlenswert ist, die Datenbank database\users.mdb in ein für anonyme Webuser nicht angreifbares Verzeichnis zu verschieben. Es bieten sich vor allem Verzeichnisse außerhalb des Webroots an (Achtung: man muß dann includes\dbconnect.asp anpassen).
Abgesehen von den obigen Änderungen/Empfehlungen ist die Applikation einfachst zu installieren: extrahieren und loslegen.
Die Applikation bietet einiges: Anzeige des aktuellen Monats mit allen Events, Hinzufügen/Editieren/Löschen von Events, mehrmonatige Übersichten, und natürlich die Detailanzeige für Events. Beginnen wir bei der Anzeige des aktuellen Monats, die über EventCalendar/default.asp aufgerufen werden kann:
Hier ist bereits ein mehrtägiges Event definiert, und durch Anklicken des Hyperlinks landet man bei der detaillierten Eventbeschreibung:
Ein Klick auf Edit/Delete Event und man erhält folgenden Screen:
Damit offenbart sich ein "Problem" dieses Eventkalenders - er kann nur in vertrauten Umgebungen eingesetzt werden, da jeder ein Event anlegen kann (editieren kann durch Passwort gesperrt werden, rechts unten im Screenshot). Als Eventkalender auf einer öffentlich zugänglichen Site ist dies nicht tauglich, aber für ein Projektteam ist das ohne weiteres akzeptabel.
Zum Schluß möchte ich noch die mehrmonatige Übersicht als Screenshot zeigen:
Damit kann sich ein Entwickler einen Überblick über die kommenden Events verschaffen. Übrigens: das Look Ahead kann in der Includedatei includes\ConfigCalendar.asp mit der Variable MAXLOOKAHEADMONTHS vorkonfiguriert werden.
Der vorgestellte Eventkalender ist für Projektteams durchwegs gut geeignet, man muß also das Rad nicht neu erfinden. Allerdings - und das kann unter Umständen ein Problem sein/werden - jeder kann ein Event eintragen.
This printed page brought to you by AlphaSierraPapa
Klicken Sie hier, um den Download zu starten.
http://www.aspheute.com/code/20020319.zip
ADO Konstanten und die Datei Adovbs.inc
http:/www.aspheute.com/artikel/20000518.htm
Auswirkung des Providers auf die Datenbank Performance
http:/www.aspheute.com/artikel/20000419.htm
Dynamische Includes in ASP
http:/www.aspheute.com/artikel/20000706.htm
Ein Popup-Kalender im Einsatz
http:/www.aspheute.com/artikel/20011120.htm
Gegengifte für SQL Injection
http:/www.aspheute.com/artikel/20011031.htm
Generieren eines sicheren Paßwortes
http:/www.aspheute.com/artikel/20000531.htm
Passwörter mit SHA1 absichern
http:/www.aspheute.com/artikel/20010330.htm
Probleme beim Verarbeiten von Datumswerten
http:/www.aspheute.com/artikel/20000413.htm
SQL Injection
http:/www.aspheute.com/artikel/20011030.htm
EzEvents by George Chastain
http://www.codeproject.com/asp/ezevents.asp
©2000-2006 AspHeute.com
Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt.
Eine Übernahme von Texten (auch nur auszugsweise) oder Graphiken bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.