Query Express für MSDE
Geschrieben von: Christoph Wille Die Microsoft Data Engine (MSDE) ist die Desktop Version des SQL Servers. Obwohl die Performance auch für Webauftritte reicht, so fehlt doch eines: die Administrationstools. Zumindest den Query Analyzer kann man ab sofort gratis nachrüsten - mit der Applikation Query Express. Query Express kann man von Joseph Albahar's Website downloaden, man bekommt sogar den Sourcecode mitgeliefert. Die Applikation ist eine .NET Applikation, das heißt, auch wenn man nicht .NET entwickelt muß man zumindest die Runtime installiert haben, um Query Express ausführen zu können. Zur MSDE Instanz connectenDer erste Schritt ist zur laufenden Instanz der MSDE zu verbinden. Dazu einfach die Applikation starten, der Connect Dialog kommt dann automatisch: Hier verbinde ich mich mit der lokalen MSDE Instanz, die von den .NET SDK Samples installiert wird. Übrigens, auch wenn ich bis dato nur von der MSDE gesprochen habe: mit Query Express kann man auch Oracle Datenbanken managen, oder beliebige per OLEDB ansprechbare Datenbanken. Das macht das Tool äußerst vielseitig für die Datenbankadministration. Wenn alles gugeht, sind wir dann connected und in der master Datenbank: Query Express Express TourMit Query Express kann man verschiedene Objekte in der Datenbank genauer betrachten. So zum Beispiel kann man für eine Tabelle die Spalten mit ihren Definitionen anzeigen: Die rechte Maustaste eröffnet weitere Möglichkeiten, so zum Beispiel kann man verschiedenste sp_help Stored Procedures aufrufen, als auch bequem die Spalten als Abfrageliste generieren lassen. Ich habe mich für ein normales SELECT * entschieden: Hier kommt ein netter Vorteil des verwendeten DataGrid's aus .NET zum Tragen: man kann die Spalten des Resultsets auf- und absteigend je nach Belieben sortieren (im Bild ist nach CategoryID aufsteigend sortiert). Weiter geht's in unserer Feature Tour mit den Stored Procedures; diese kann man bequem editieren, indem man aus dem Kontextmenü View/Modify auswählt. Das SQL Command für die Veränderung wird automatisch generiert: Zum Abschluß der Express Tour noch zu den Views: Diese kann man Ausführen, Editieren und sich Informationen anzeigen lassen (wie im Screenshot gezeigt). Natürlich funktionieren die Aktionen nicht nur gegen die MSDE, sondern auch gegen den großen Bruder SQL Server. SchlußbemerkungQuery Express ist ein erfreulich einfach zu bedienendes und dennoch leistungsfähiges Tool, das noch dazu einen weiteren Vorteil hat: man kann anhand des Sourcecodes die Programmierung einer .NET Datenbankanwendung lernen, von Windows Forms bis zu ADO.NET. Download des CodesKlicken Sie hier, um den Download zu starten. Verwandte Artikel
Das TableEditor Datenbank Administrationstool Links zu anderen SitesWenn Sie jetzt Fragen haben...Wenn Sie Fragen rund um die in diesem Artikel vorgestellte Technologie haben, dann schauen Sie einfach bei uns in den Community Foren der deutschen .NET Community vorbei. Die Teilnehmer helfen Ihnen gerne, wenn Sie sich zur im Artikel vorgestellten Technologie weiterbilden möchten. Haben Sie Fragen die sich direkt auf den Inhalt des Artikels beziehen, dann schreiben Sie dem Autor! Unsere Autoren freuen sich über Feedback zu ihren Artikeln. Ein einfacher Klick auf die Autor kontaktieren Schaltfläche (weiter unten) und schon haben Sie ein für diesen Artikel personalisiertes Anfrageformular.
Und zu guter Letzt möchten wir Sie bitten, den Artikel zu bewerten. Damit helfen Sie uns, die Qualität der Artikel zu verbessern - und anderen Lesern bei der Auswahl der Artikel, die sie lesen sollten.
©2000-2006 AspHeute.com |