Geschrieben von: Christoph Wille
Kategorie: Datenbank
This printed page brought to you by AlphaSierraPapa
Mit dieser Anleihe bei der Tool-Reihe "Yet Another..." sehen wir uns heute den StP Database Administrator für MS Access Datenbanken an, der ein weiteres von mittlerweile vielen Tools zur Online Administration von Access Datenbanken ist. Der StP Database Administrator bietet eine Reihe von Features, die man schon fast zum Standard solcher Tools zählen darf: Tabellen anlegen/bearbeiten, Views und Stored Procedures bearbeiten (auch wenn in Access das etwas anders heißt: beides sind Abfragen), Abfragen testen, Daten in Tabellen verändern und natürlich auch beliebige Abfragen gegen die Datenbank absetzen (dieses Feature nennt sich Free-Type Query).
Der heutige Artikel basiert auf der Version 1.5 des StP Database Administrators. Die Installation geht sehr einfach von statten, man muß nur die Dateien extrahieren, und auf den Web Server - in ein gesichertes Verzeichnis - uploaden.
Der Hasenfuß an StP Database Administrator ist die Datei config.asp. In diese will das Tool schreiben, sobald man eine Datenbank sucht (mittels Browse Button):
In der Datei config.asp merkt sich StP die Verbindungsinformationen. Wer also - wie fast alle Hostingkunden - keinen Schreibzugriff in seinen Webverzeichnissen hat, sollte sich auf seinem Rechner die config.asp vorkonfigurieren und erst dann auf den Webserver kopieren. Es handelt sich um simple ADO Connection Strings, es sollte also kein Problem sein. Übrigens: auch das Paßwort für das Tool selbst (Login) wird in config.asp verwaltet, allerdings funktioniert in der aktuellen Version der Login nicht (also NTFS Security verwenden).
Zur Demonstration des Tools habe ich mir die Tabellenbearbeitungsfunktionalität von StP herausgepickt. Diese erreicht man über das Menü links oben, unter dem Punkt Tables List, worauf man eine Liste aller in der aktuellen Datenbank enthaltenen Tabellen präsentiert bekommt:
Von hier aus kann man nun entweder die Daten editieren (sogar Export nach XML und Excel ist mit dabei)
oder aber die Tabellenstruktur selbst verändern gehen:
Sehr positiv zu bemerken ist daß man (bei allen Features) immer den vollen SQL String präsentiert bekommt, und auch das Editieren einzelner Spalten sehr einfach von der Hand geht:
Das Erstellen neuer Tabellen oder neuer Spalten in existierenden Tabellen ist ebenso gut gelöst.
Einen Walktrough durch die restlichen Features von StP ersparen wir uns, da diese analog zum gerade vorstellten Tabellenfeature funktionieren
Alles in allem ist StP Database Administrator ein sehr gutes Tool, um Access Datenbanken online administrieren zu können. Allfälliger Kritikpunkt ist, daß config.asp eleganter gelöst sein könnte.
This printed page brought to you by AlphaSierraPapa
Klicken Sie hier, um den Download zu starten.
http://www.aspheute.com/code/20020410.zip
CSVs aus MDBs leicht gemacht
http:/www.aspheute.com/artikel/20010605.htm
Das TableEditor Datenbank Administrationstool
http:/www.aspheute.com/artikel/20010418.htm
Daten aus CSV-Dateien in MDBs importieren
http:/www.aspheute.com/artikel/20010607.htm
Datenimport von Access nach MySQL
http:/www.aspheute.com/artikel/20010731.htm
Ein einfacher Query Analyzer
http:/www.aspheute.com/artikel/20010420.htm
Query Express für MSDE
http:/www.aspheute.com/artikel/20020322.htm
Tabellenerstellung mit ADOX
http:/www.aspheute.com/artikel/20000626.htm
Tabellenexistenz in Datenbanken überprüfen
http:/www.aspheute.com/artikel/20010511.htm
Yet Another Forums Software
http:/www.aspheute.com/artikel/20020502.htm
StP Database Administrator Download
http://www.saintopatrick.com/asp/dbadmin.asp
©2000-2006 AspHeute.com
Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt.
Eine Übernahme von Texten (auch nur auszugsweise) oder Graphiken bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.